Ozean des Lebens

In dem riesigen Ozean des Universum gibt es wahrscheinlich viele Planeten, auf denen Leben existiert, aber Leben, wie wir es kennen, gibt es nur hier. Und das bedeutet, dass jeder Mensch, so gering und nichtig er aus dieser Sicht erscheinen mag, einzigartig ist: in Millionen Galaxien werden wir seinesgleichen nicht begegnen und er ist heute wie in der Zukunft eine Kostbarkeit.

Wenn meine Zeit gekommen ist, wenn der Körper aufgebraucht und der Geist müde ist, wenn ich also sterbe, wird ein unscheinbarer Teil dieser Welt und ein noch geringerer Teil des Kosmos und, wenn man so will, ein unwichtiger Teil sterben.

Aber muss ich nicht gerade deshalb auch einen einzigartigen Lebensweg suchen, einen Weg, den nur ich selbst zeichnen und finden kann? Dieses Leben, das in Jahrmilliarden nur ein einziges Mal geben wird, seiner Trivialität zum Trotz zu nutzen, obliegt nur meiner Verantwortung.

Es ist schwer, sich dessen Tag für Tag bewusst zu sein, und Stunde um Stunde, wenn die Probleme des Alltags die Schönheiten des Lebens, das Abenteuer des Lebens zu überdecken drohen, sich dessen Wert bewusst zu machen.

Hinterlasse einen Kommentar